„Zukunftsbahn“ sucht Impulse zur „Verwaltung der Zukunft“

Am 23.08.2018 werden die Linien 2 und 7 der DVB, zwischen 09:00-15:00 Uhr, als Zukunftsbahnen die Fahrgäste mit einer besonderen Form der Bürgerbeteiligungs-möglichkeit überraschen. Im normalen Linienbetrieb fahrend, wird in den umgestalteten Bahnen nach Ideen zur „Verwaltung der Zukunft“ gefragt. Die Forschungsgruppe Wissensarchitektur an der TU Dresden und das Projekt „Zukunftsstadt“ kooperieren bei diesem Experiment mit der DVB AG.

Bereits 2015 fuhren die Zukunftsbahnen. Damals wurden Visionen zu Dresdens Zukunft gesucht. 700 Anmerkungen wurden von den Forschern ausgewertet und den Mitarbeiterinnen der Landeshauptstadt übergeben.

Diesmal erwarten die Zukunftsreisenden vorgearbeitete Zukunftsbilder einer möglichen Verwaltung der Zukunft. Die Ergebnisse werden insbesondere in die Planung des Verwaltungsneubaus einfließen. Die Zukunftsbahn ist ein Format künftiger Bürgerbeteiligungsprozesse, mit dem Beteiligung in den Alltag der Bürger hingetragen wird.

„Mobilität und Beweglichkeit, auch im Denken, sind wichtige Zukunftsthemen. Wir möchten die Menschen dabei unterstützen, sich einzubringen, Ideen, Kritik und Visionen auszutauschen“, sagt DVB-Vorstand Lars Seiffert. „Unsere Zukunftsbahnen geben dafür mitten im Alltag den idealen Raum.“