@ Christiane Wagner

11. Dezember 2021 – Die grüne & essbare Stadt Dresden / Part 1

@ Christiane Wagner

Adventskalender-Türchen Nr. 11

Es ist Winter. Das ist die Zeit, in der die Natur und auch wir zur Ruhe kommen (sollten). Aber wir freuen uns immer auf dass, was uns der Frühling bringt, was sich im Sommer entwickelt und was wir im Herbst ernten können. Die Pandemie hat uns eines gezeigt: Menschen brauchen die Natur, das Grün, sich im Freien zu bewegen und frische Luft einzuatmen. Und wir haben gelernt, wie wichtig es ist, sich darauf zu besinnen, was wir aus der Natur für unseren Alltag lernen können.

Was können wir „vor der Haustür ernten“?

Wie können wir uns gesünder und nachhaltiger ernähren?

Wie essbar ist unsere Stadt?

Unsere Zukunftsstadt-Projekte „Essbares öffentliches Stadtgrün“ des Stadtgärten e.V. & „Essbarer Stadtteil Plauen“ der Lokalen Agenda e.V. haben ich im Prozess der Zukunftsstadt Dresden aktiv mit diesen Themen beschäftigt und sichtbar umgesetzt.

Heute erzählen wir euch mehr zum „Essbaren öffentlichen Stadtgrün“. Das Projekt-Team hat sich mit hoher fachlicher und wissenschaftlicher Kompetenz für die Einrichtung von Gemeinschaftsgärten in Dresden eingesetzt. Es wurden viele Potenzialflächen gefunden und in aktiver Beteiligung von ehrenamtlichen Helferinnen & Helfern zu „grünen & essbare Oasen“ für Dresden“ gewandelt.

Hier findet man jetzt Gehölze, Früchte oder Pflanzenarten, die teilweise schon in Vergessenheit geraten sind und die, durch das überragende Engagement des Projekt-Teams und viele beteiligter Dresdnerinnen & Dresdner, jetzt wieder an Bedeutung gewonnen haben. Der hohe Bildungs- und Nachhaltigkeit-Fokus des Projekts hat damit die Dresdner Stadtgesellschaft maßgeblich geprägt.

Einige der Projektflächen findet ihr hier:

In Kooperation mit unserem Medien-Partner SACHSEN FERNSEHEN sind in den letzten Jahren einige redaktionelle Beiträge und Filme entstanden, die am besten zeigen, was unsere Zukunftsstadt-Projekte für Dresden leisten.

Film über das „Essbare öffentliche Stadtgrün“ (Beitrag entstand im Sommer 2020)