@Umweltbürgermeisterin Frau Jähnigen startet das Pilotprojekt (Foto: ASA)

Pilotprojekt zu Abfallvermeidung & Wiederverwendung in Dresden gestartet

@Umweltbürgermeisterin Frau Jähnigen startet das Pilotprojekt (Foto: ASA)

Ab Juni 2022 können Dresdner auf zwei Wertstoffhöfen gebrauchsfähige Güter und Elektro-Altgeräte abgeben, die sie selber nicht mehr benötigen. So gibt man Dingen ein zweites Leben. Das Pilotprojekt läuft vorerst bis Herbst 2023.

Das Projekt wird von der Stadtreinigung Dresden GmbH (SRD), dem Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V. (SUFW) und dem Lebenshilfe Dresden e. V. mit seinen Inpuncto Werkstätten im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, auf dem Wertstoffhof Friedrichstadt, Altonaer Straße 15, 01159 Dresden und auf dem Wertstoffhof Kaditz, Scharfenberger Straße 146, 01139 Dresden, umgesetzt. 

Unsere Zukunftsstadt-Projekte „Zündstoffe-Materialvermittlung Dresden“, „Team Zirkuläres Bauen“ sowie insbesondere „The Green Technology Project“ beschäftigen sich im Rahmen der Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung, in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden, schon lange mit diesen Themen und können zum „Piloten“ sicher den einen oder anderen Beitrag leisten.

Mehr erfahrt ihr auch unter „Gebraucht aber Gut!“