@IWgR

Bürgerlabor Dresden – Raum, um sich zu beteiligen! IWgR23 in Dresden

@IWgR

Kennt ihr unser Bürgerlabor auf der Kreuzstr. 2 (direkt am Rathaus) in Dresden?
Und wusstet ihr, dass dieser Ort ein Austausch- und Beteiligungsraum für Dresdnerinnen und Dresdner und die Stadtverwaltung ist?

Für Veranstaltungen jeglicher Art braucht es, neben engagierten Menschen und Geld, vor allem Räume. Das Bürgerlabor ist ein offener und neutraler Raum, um miteinander in den Austausch zu kommen und sich im Stadtkern von Dresden zu zeigen. Dabei bietet er für 25 Personen Platz und wird über die Abteilung Bürgeranliegen (Bürgermeisteramt) für Netzwerke und Vereine mit thematischen Veranstaltungen (Fokus u.a. Gesellschaft, Wissen, Demokratie, Beteiligung, ehrenamtliches Engagement, nachhaltige Zukunft – ohne spezielle religöse oder politischen Schwerpunktsetzung) angeboten. 

Einige Veranstaltungen der IWgR finden bereits im Bürgerlabor statt, u.a. Wanderausstellung „Weiß-Schwarz reboot“ (20. März bis 6. April) und „IWgR Konferenz Bündnis gegen Rassismus“ (29. März). Um aber allen, die im Rahmen der IWgR eine Raum suchen, die Chance zu bieten, das Programm aktiv zu bereichern und mitzugestalten, kann das Bürgerlabor jetzt noch reserviert werden. 

Aktuell freie Termine:
20. und 21. März, 24. bis 28. März sowie 30. März bis 5. April 2023.
Sprich uns gern an!

Die IWgR finden vom 20. März bis zum 6. April 2023 in Dresden statt. Unter dem Motto „Misch dich ein!“ werden Stadtweit verschiedenste Veranstaltungen, Ausstellungen und gesellschaftliche Aktivitäten ein Zeichen dafür setzen, dass die Menschen in Dresden füreinander einstehen und offen für Vielfalt und ein gewaltfreies Miteinander sind. Denn Rassismus hat viele Facetten – ob nun andere Hautfarbe, Religion, Kultur oder Mobbing in der Schule, im Büro, im Freundeskreis – und prägt die Kultur einer Gesellschaft. Das geht uns alle an!

Sagen Sie „Stopp!“, wenn Menschen ausgegrenzt, diskriminiert, beleidigt oder angegriffen werden.

Informationen und Kontakt Bürgerlabor
Christiane Wagner (Community-Managerin Dresden)

Zur IWgR 2023
iwgr@dresden.de
www.dresden.de/iwgr