Zukunftsstadt Dresden
 
 

Zukunftsstadt-Newsletter 04/2019

Im Browser anzeigen

Liebe Zukunftsstadt-Newsletter-Abonnenten, dies sind die Neuigkeiten für den April.

•Podiumsdiskussion "Mobilität in der Zukunftsstadt Dresden"
•Workshop Öffentlichkeitsarbeit
•Dresden-Sinfonie
•Streitgespräch: Stadtentwicklung & Wohnen
•Terminvorankündigungen

Podiumsdiskussion "Mobilität in der Zukunftsstadt Dresden"
Der Ort der Veranstaltung ist der DREWAG-Treff im World Trade Center, Freiberger Straße, Ecke Ammonstraße, von 18 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Workshop: kreative und effiziente Öffentlichkeitsarbeit

In diesem Workshop stellen wir konzeptionelle Überlegungen zur praktischen Öffentlichkeitsarbeit an, lernen kreative und außergewöhnliche Maßnahmen kennen, sowie die einzelnen Phasen der Planung erfolgreicher Öffentlichkeit.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an die bisher entstandenen Projektteams der 3. Phase, aber auch an Dresdner*innen, die neue Zukunftsstadt-Projekte ins Leben rufen möchten.

Als Referenten konnten wir Daniel Häfner gewinnen.
Daniel Häfner ist Lehrbeauftragter an der BTU Cottbus-Senftenberg und gibt dort Seminare zu politischen (Umwelt-)Kampagnen sowie sozialwissenschaftlichen Energiefragen. Darüber hinaus arbeitet er zu kulturellen Aspekten und Governancefragen der Transformationsprozesse in der Lausitz.
Er führt regelmäßig Kampagnen-Workshops durch und berät zahlreiche Initiativen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist notwendig, um Adressdetails zu erhalten.  Die Anmeldung erfolgt hier: Workshopanmeldung

Dresden-Sinfonie, eine lokale Utopie

"Hitzeschilder und Schattensegel über den Straßenkulturen des Gemüsereichs Dresden-Plauen,
Das Virtuelle Sportfestival Gorbitz zu Gast im Vogelparadies Dresdner Neustadt"

Dies sind Zeilen aus dem Libretto der Dresden-Sinfonie des Komponisten Markus Gundermann. Sie wird am 28. April, 18 Uhr, anlässlich der Wiedereröffnung des Dresdner Kulturpalastes vor 2 Jahren, vom Fördervereins-Orchester, aktiven und ehemaligen Dresdner Philharmonikern sowie den
Philharmonischen Chören unter Leitung des Dirigenten Wolfgang Hentrich, uraufgeführt.

Das Augenmerk des Werkes liegt auf der zukünftigen Gestaltung Dresdens und des Zusammenlebens seiner Bewohner*innen. Daher flossen sehr viele Gedanken und konkrete Handlungen aus der Zukunftsstadt Dresden in die Entstehung des Librettos hinein. Die meisten der aktuellen Zukunftsstadtprojekte, die bald mit ihrer Umsetzung beginnen können, werden sich in den Textzeilen der Dresden-Sinfonie wiederfinden.

Weitere Informationen:
Veranstaltungsseite
Tickets sind in der Konzertkasse des Kulturpalastes oder hier erhältlich:
Ticketlink

Die Zivilgesellschaft lädt zum Wahlkampf: Streitgespräch Stadtentwicklung & Wohnen

Eine Zukunftsstadt braucht Räume als Betriebsgrundlage – Jetzt sind Sie gefragt: Diskutieren Sie mit den Spitzenkandidat*innen der Kommunalwahl über die Zukunft der Stadtentwicklung in Dresden. Rund um die Themen Miete, Bauen, Nachbarschaften und Bodenpolitik. Ein Abend zur Meinungsbildung – für passende Wahlentscheidungen.
Eine Veranstaltung vom Konglomerat e.V. in Kooperation mit dem Mieterverein Dresden.
13.04.2019, 19:00 Uhr, Plenarsaal Rathaus
www.stadtraum.jetzt

Terminvorankündigungen
07.09. Zukunftskonferenz, Deutsches Hygiene-Museum Dresden
04.09., 11.09., 18.09., 25.09. Wissensreihe, Deutsches Hygiene-Museum Dresden