Zukunftsstadt Dresden
 
 

Zukunftsstadt-Newsletter 11/2019

Im Browser anzeigen

Liebe Zukunftsstadt-Newsletter-Abonnenten, dies sind die Neuigkeiten für den November.

• Stellenausschreibungen für die Zukunftsstadt
• Neue Projektwerkstätten für neue Förderrunde
• Hackathon - Open Data Camp
• Demokratiekonferenz
• Auftakttreffen "Woche des guten Lebens"
• Terminvorankündigungen


Die Zukunftsstadt sucht Verstärkung und stellt ein!

Wir suchen zwei neue Mitarbeiter*innen, die uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Projekt „Zukunftsstadt Dresden“ unterstützen und freuen uns über Eure Bewerbungen bis zum 06.11.!
Zum einen bieten wir eine Stelle über 20 Stunden für die Organisation, Durchführung und Bewerbung von Veranstaltungen. Dies betrifft vor allem die Projektwerkstätten, Workshops, Konferenzen und Treffen mit den Forschungspartnern. Weitere Informationen findest Du hier: Veranstaltungsorganisation

Zum anderen möchten wir den guten Austausch der Bürger*innenprojekte mit dem Zukunftsstadtbüro und mit den Ämtern der Stadtverwaltung mittels des Communitymanagements sicherstellen. Du wärst die erste Ansprechperson für Menschen, die sich im Kontext des Zukunftsstadtverfahrens beteiligen möchten oder bereits beteiligen. Weitere Informationen findest Du hier: Communitymanagement
Die Stellen sind bis zum Sommer 2022 befristet.

Außerdem möchten wir Euch auf die ebenfalls sehr spannende Stelle der Koordination kommunaler Entwicklungspolitik hinweisen: Koordination


Letzte Projektwerkstatt für 2019

Am 19. November findet die nächste Projektwerkstatt zur neuen Förderrunde des Projektes "Zukunftsstadt Dresden" statt.
Wir bieten die Werkstatt als Komib-Workshop mit drei verschiedenen, parallel stattfindenden Modulen statt. Damit wenden wir uns vor allem an Personen, die bereits Teil des Zukunftsstadtprozesses waren und sind und bereits Projektideen im Kopf haben.
Aber auch engagierte Menschen, die das Zukunftsstadtverfahren kennenlernen, sich zu nachhaltigen Ideen inspirieren und austauschen und Mitstreiter*innen im Zukunftsstadt-Netzwerk finden möchten, sind herzlich willkommen.
Weiter Informationen findet Ihr hier: 19. November
Wie immer sind die Teilnahme sowie die Speisen und Getränke frei.
2020 werden die Projektwerkstätten monatlich fortgesetzt.


Open Data Camp 2019: „Digitale Welten“ mit Geodaten

Ideen entwickeln, Anwendungen designen und programmieren oder sich austauschen. Am Wochenende 9. und 10. November 2019 findet in Dresden das Open Data Camp: „Digitale Welten mit Geodaten“ statt. Dieser Hackathon zu Open Government Data wird neue, spannende Anwendungsfelder für Open Data aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen die offenen Daten der Landeshauptstadt Dresden und des GeoSN. Das sogenannte Open Data Portal der Landeshauptstadt bietet seit Mitte des Jahres rund 900 offene Datensätze frei zugänglich an. Der GeoSN hat das erste Terabyte offener Geodaten von ganz Sachsen ins Internet gestellt. Auch Datenquellen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) können genutzt werden.

Anmeldung bitte hier.


Demokratiekonferenz: Friedliche Revolution gestern - Unfriedliche Demokratie heute? 

Wie gestalten sich gesellschaftliche Partizipation, politische Teilhabe und unser demokratisches Gemeinwesen 30 Jahre nach dem Umbruch? Was bedeutet die Friedliche Revolution den unterschiedlichen Generationen und vor allem auch jungen Menschen? Welche Rolle spielt die schleppende Aufarbeitung der Transformation für die gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit?


Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Fachtag "Friedliche Revolution gestern - Unfriedliche Demokratie heute?", der in Kooperation mit dem Dresdner Geschichtsverein e. V. am 9. November 2019 von 10 bis 17 Uhr in der JohannStadthalle, Holbeinstr. 68 in 01307 Dresden stattfindet. Die Veranstaltung, zu der wir Sie herzlich einladen, wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durchgeführt.

Ausführliche Informationen zum Veranstaltungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie unter www.dresden.de/lhp


Auftaktveranstaltung des Projekts “Woche des guten Lebens”

In der “Woche des guten Lebens” soll die Äußere Neustadt vom 30. August bis zum 6. September 2020 für Autos und Motorräder gesperrt und die Gestaltung des Straßenraums den Anwohner*innen überlassen werden . Das Projekt ist ein Transformationsexperiment, das im Rahmen der Zukunftsstadt Dresden von Bürger*innen entwickelt wurde. Ziel des Projekts ist es, durch Experimentieren und Ausprobieren Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie kann eine Verkehrswende hin zu einer klimafreundlichen und zukunftsfähigen Mobilität in der Äußeren Neustadt gelingen? Wie kann der öffentliche Raum auch über seine Bedeutung als Verkehrsraum hinaus genutzt werden? Am 24 . November sind alle interessierten Neustädter*innen ein geladen, gemeinsam zu überlegen wie die „Woche des guten Lebens“ realisiert werden kann . Es gilt Lösungen für viele große und kleine Herausforderungen zu finden, die damit verknüpft sind.

Zeit:
24. November 2019, 15.00 18.00 Uhr
Ort: Club Kwang Lee, Görlitzer Str. 35 (Hinterhof), 01099 Dresden
In Kürze gibt es weitere Informationen über die “Woche des guten Lebens” unter:
https://www.bund-dresden.de/WdgL


Terminvorankündigungen

09.11. Demokratiekonferenz
09./10.11. Open Data Camp
19.11. Projektwerkstatt Zukunftsstadt 2.0
24.11. Auftakttreffen "Woche des guten Lebens"
04.02. Projektwerkstatt Zukunftsstadt 2.0
jeden Mittwoch: Ringvorlesung "doing sustainability", HTW