Zukunftsstadt Dresden
 
 

Zukunftsstadt-Newsletter 8/2020

Im Browser anzeigen

Liebe Zukunftsstadt-Newsletter-Abonnierende, dies sind die Neuigkeiten für den August:

Wissenswertes für eure Projektarbeit
Call for ideas - Wir suchen eure Projektideen für die Zukunftskonferenz 2020!
Werdet aktiv in Dresden – eure Beteiligungsmöglichkeiten
Neues aus den Zukunftsstadt-Projekten
Rückblick: Die Stadt wird essbar – Fläche am Alberthafen eröffnet - Rückblick auf das Planungstreffen des Transformationsexperimentes „Essbares öffentliches Stadtgrün“
Rückblick: Gegen Lebensmittelverschwendung - Das Transformationsexperiment „Zur Tonne“ trifft das „Café Gemüsetorte“
Rückblick: „3. Stammtisch der Transformationsexperimente“ Zukunftsstadt Dresden-Stammtischtreffen
Mehr „Gutes Leben“ in der der Dresdner Neustadt - Das Transformationsexperiment „Woche des guten Lebens“ lädt ein
Die „Materialvermittlung“ JAMT im Sommer und hatte das „ShelterLab“ zu Gast - Das Zukunftsstadt-Projekt „Zündstoffe – Materialvermittlung“ präsentiert die Ressource „Material“
Neues über der Zukunftskonferenz am 7. November
Was geht sonst noch so im nachhaltigen Dresden?
Mikroprojektförderung über „House of Ressources“ bis zum 24. August 2020
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020
Workshop der Lokalen Agenda Dresden zur resilienten Stadt
Save-the-Date: Preisverleihung des Agenda-Wettbewerbes am 13. Oktober zur Festveranstaltung zum Tag der Vereinten Nationen
Terminvorankündigungen


Wissenswertes für eure Projektarbeit


Call for ideas - Wir suchen eure Projektideen für die Zukunftskonferenz 2020!

Ihr habt Ideen oder Projekte, die Dresden nachhaltig und fit für die Zukunft machen sollen? Ihr möchtet die lokale Gemeinschaft stärken und das Gemeinwohl fördern oder die Stadt widerstandsfähiger gegen Krisen machen? Dann laden wir euch ein, Teil der 5. Dresdner Zukunftskonferenz am 7. November zu sein.

Bei der Zukunftskonferenz der Zukunftsstadt Dresden können die Besucher*innen bereits bestehende nachhaltige Projekte kennenlernen, spannende Einblicke in die Zukunftsstadt und den Weg dahin erhalten sowie Tipps zum Mitmachen bekommen, um gemeinsam die Zukunft Dresdens zu gestalten.

Wenn ihr eure Idee den Besucher*innen der Zukunftskonferenz vorstellen und/ oder mit den Anwesenden diskutieren und weiterentwickeln wollt, dann schickt uns bitte bis zum 30. September 2020 eine kurze Ideen-Skizze an zukunftsstadt@dresden.de mit folgenden Punkten:

  • Name der Idee
  • Kurzbeschreibung der Idee
  • Wie soll damit die Stadt nachhaltig verbessert werden?
  • Wollt ihr eure Projektidee öffentlich vorstellen?
  • Wie wollt ihr euch auf der Zukunftskonferenz präsentieren (Vortrag, Kurzinterview auf der Bühne, Marktstand o.ä.)?
  • Eure Kontaktdaten

Aus den eingereichten Ideen wählen wir die besten aus und bieten den Ideengeber*innen die Chance sich auf der Zukunftskonferenz vorzustellen und über unsere Social-Media-Kanäle, unseren Blog und unseren Newsletter, Unterstützer*innen und Partner*innen zu finden. Außerdem beraten wir euch bei der Weiterentwicklung eurer Idee. Wir sind gespannt!


Werdet aktiv in Dresden – eure Beteiligungsmöglichkeiten

Der Zukunftsstadt-Prozess lebt von der Mitgestaltung der Dresdner Bürger*innen. Sie entwickeln Projekte, die Dresden nachhaltig und fit für die Zukunft machen und setzen sie mit unserer Unterstützung um. So werden essbare Pflanzen auf öffentlichen Flächen angebaut, aussortierte Lebensmittel für Bedürftige zur Verfügung gestellt oder Unternehmen nachhaltig gestaltet. Doch nicht nur durch die Umsetzung eigener Projekte könnt ihr auf die Stadtgestaltung Einfluss nehmen. Die Landeshauptstadt Dresden hat mit einer Bürgerbeteiligungssatzung die Grundlage für weitere Mitsprachemöglichkeiten geschaffen. Welche Möglichkeiten zur Beteiligung in dieser Satzung vorgesehen sind, was ihr damit bewirken könnt und wer euch dazu berät, erfahrt ihr auf unserer Webseite.


Neues aus den Zukunftsstadt-Projekten


Rückblick: Die Stadt wird essbar – Fläche am Alberthafen eröffnet - Rückblick auf das Planungstreffen des Transformationsexperimentes „Essbares öffentliches Stadtgrün“ 

Am 10. Juli 2020 war es soweit: Das Team vom „Essbaren öffentlichen Stadtgrün“ und weitere Beteiligte sowie interessierte Bürger*innen trafen sich am Alberthafen Dresden, um bei einem Planungstreffen über das weitere Vorgehen zu sprechen und um danach gemeinsam auf der Fläche zu „gärtnern“ bzw. Senf zu ernten.

Offiziell wird die Grünfläche am Alberthafen Dresden im Herbst 2020 eröffnet.
Den Sommer über sucht „Essbares öffentliches Stadtgrün“ daher Ideen, Mitwirkende, Partner*innen und Sponsor*innen für das Projekt. Darüber berichtete auch unser Medien- und Kooperationspartner „Dresden Fernsehen“, in einem Beitrag vom 16. Juli 2020.

Die Ideen der aktiven Mitwirkenden reichen derzeit von einem Barfußweg oder einem Insektenbiotop über Aktionstage für Kinder und Jugendliche bis hin zu gemeinsamen Festen.
Mehr auch unter https://www.stadtgaerten.org/!


Rückblick: Gegen Lebensmittelverschwendung - Das Transformationsexperiment „Zur Tonne“ trifft das „Café Gemüsetorte“

Essen ist Leben und Lebensqualität! Gerade in den Monaten der Pandemie war diese Thematik und die damit oft einhergehende Lebensmittelknappheit oder -verschwendung bei vielen Dresdner*innen gelebter Alltag.

„Zur Tonne“ beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema und hat aktuell 1900 kg Lebensmittel, die sie vom „Tafel Dresden e.V.“ erhalten, gerettet. Besonders ist aber vor allem, was im Projekt aus diesen geretteten Lebensmitteln entsteht: nämlich neue Kreationen aus gesunden Lebensmitteln; ja sogar ganze Menüs.

Am 19. Juli 2020 kam es im Stadtteil Pieschen zu einem Kochevent auf offener Straße. Besonders schön war, dass sich Bürger*innen hier nicht nur über Lebensmittel informieren konnten, sondern auch gleich bekocht wurden. So konnten die Beteiligten „vor Ort“ schmecken, wie sich Lebensmittelrettung und nachhaltiger Umgang mit Nahrungsmitteln anfühlt.

Unterstützt wurde „Zur Tonne“ dabei vom „Café Gemüsetorte“ und von: TONNJA – der neuen mobilen Küche des Projekts, für die aktiv ein zentraler und fester Standort gesucht wird.

Auch unser Medien- und Kooperationspartner „Dresden Fernsehen“ war mit dabei und berichtete in einem Beitrag vom 23. Juli 2020 von dieser schönen Veranstaltung.

Mehr zum Zukunftsstadt-Projekt und die anstehenden Veranstaltungen / Aktionen:
https://zur-tonne.de/


Rückblick: „3. Stammtisch der Transformationsexperimente“ Zukunftsstadt Dresden-Stammtischtreffen

Am 16. Juli 2020 kam das Team des Zukunftsstadt-Büros bereits zum 3. Mal mit den aktuellen Zukunftsstadt-Projekten zusammen.

Der „Stammtisch“ dient dem Austausch der Projekte untereinander, aber auch dem Kennenlernen neuer Orte, Locations oder Menschen in den jeweiligen Stadtteilen, in denen die Projekt-Teams aktiv an ihren Projekt-Umsetzungen arbeiten.

Diesmal waren wir zu Gast in Dresden-Plauen, im urig gemütlichen Stadtteilhaus ZWICKmühle, auf der Zwickauer Str. 162. Und weil wir Nachbarschaft, Gemeinschaft und Stadtteilarbeit fördern, empfehlen wir euch diese tolle Location.


Mehr „Gutes Leben“ in der der Dresdner Neustadt - Das Transformationsexperiment „Woche des guten Lebens“ lädt ein

Nachdem es einige Zeit etwas still um die „Woche des guten Lebens“ schien, startet das Projektteam rund um den „BUND - Regionalgruppe Dresden“ im August 2020 mit vielen neuen und interessanten Formaten. Und dabei wird eins klar: es war nie wirklich „still“. Das Team hatte und hat viel Arbeit mit den Abstimmungsprozessen, Planungen und der Ideenfindung, damit die „Woche des guten Lebens“, im Mai 2021 auch für alle Beteiligte ein spannendes und zielführendes Verkehrsexperiment werden kann.

Um in den kommenden Wochen mit den Bürger*innen der Dresdner-Neustadt intensiv in den Austausch zu treten, zu diskutieren, zu planen und zu organisieren, startetet das Zukunftsstadt-Projekt im August in die aktive Beteiligungs- und Ideengenerierungsphase „vor Ort“.

Folgende Termin solltet ihr euch eintragen:
• am 11. August 2020 der erste „Spaziergang des guten Lebens“. Hier können sich Interessierte das geplante Projektgebiet anschauen, Fragen stellen und sich mit dem Projektteam austauschen.
• Darauf folgt am 19. August 2020 ein „Ideenworkshop“ bei dem sich jeder einbringen kann, der Lösungen und Vorschläge für die Gestaltung des Projektgebiets hat.

Kritik und das Aufzeigen von Problemen ist erwünscht. Denn nur so kann die „Woche des guten Lebens“ im Mai 2021 eine dauerhafte und nachhaltige Veränderung für alle Bürger*innen der Dresdner Neustadt herbeiführen.

Mehr zum Projekt: https://www.wochedesgutenlebens.de/


Die „Materialvermittlung“ JAMT im Sommer und hatte das „ShelterLab“ zu Gast - Das Zukunftsstadt-Projekt „Zündstoffe – Materialvermittlung“ präsentiert die Ressource „Material“

Die Worte für den kreativen und konstruktiven Umgang mit Material sind so vielfältig wie die Materialien selbst. Material gibt es in Hülle und Fülle. Wichtiger ist allerdings, wie wir damit umgehen und was wir daraus machen; insbesondere mit Materialabfällen, die so oft einfach weggeschmissen werden, obwohl diese fast immer eine zweite Verwendung finden.

Die „Materialvermittlung“ bietet am 22. August 2020 zwischen 15 und 18 Uhr im Rosenwerk mit dem MaterialJam ein tolles Format, das zeigt, wie man mit Materialien kreativ umgehen kann und was z.B. Seconhand-Material ist. Bitte meldet euch an: materialvermittlung@konglomerat.org

Außerdem war die Professur für Grundlagen des Entwerfens der TU Dresden  mit ihrem Projekt „ShelterLab“ zu Gast in den Räumlichkeiten des #Rosenwerks. „Shelter Lab“ möchte Unterkünfte für Personen schaffen, die durch Katastrophenereignisse auf der Flucht sind und auf Notunterkünfte angewiesen sind. Dabei steht das Recht jeder Person auf Wahrung der Individualität im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Stegreifentwurfes konstruierten zehn Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen temporäre Notunterkünfte in einem zweitägigen Workshop aus einfachsten Materialien wie Holzlatten und Kunststoffplanen aus dem Depot der Materialvermittlung. Ergebnis war eine geodätische Kuppel, die sich aufgrund des „low-tech“-Konstruktionsprinzips schnell und einfach montieren ließ. Die Ergebnisse sind auf Website der Materialvermittlung einzusehen.

Mehr zum Projekt: http://materialvermittlung.org


Neues über der Zukunftskonferenz am 7. November

Mit der Zukunftskonferenz wollen wir für euch die Zukunftsstadt greifbar machen. Hier werdet ihr von den Zukunftsstadt-Projekten zum Mitmachen animiert und könnt selber zu Stadtgestalter*innen werden. Deswegen werden wir euch von nun an im Newsletter über den aktuellen Stand der Zukunftskonferenz auf dem Laufenden halten.

Die diesjährige Zukunftskonferenz findet am 7. November zwischen 10 und 17 Uhr in der Dreikönigskirche statt. Diesmal steht sie unter dem Motto “Machen statt Reden – Zukunft der Stadt ach 2020”. Mit euch gemeinsam wollen wir die Krise und ihre Folgen betrachten. Wir möchten Routinen auf den Prüfstand stellen und neue Wege in eine lebenswerte Zukunft beschreiten. Lasst uns Corona nutzen, um kluge Fragen zu stellen, bisherige Gewohnheiten zu hinterfragen, neue Ideen zu spinnen und gemeinsam Dresdens Zukunft nachhaltig zu gestalten. Jetzt und hier! Was macht eine krisensichere Stadt aus? Wie sehen Projekte von Bürger*innen aus, die die Stadt nachhaltig gestalten? Und was hat Nachhaltigkeit überhaupt mit Krisen zu tun? Seid bei der 5. Zukunftskonferenz dabei, macht bei spannenden Workshops mit, lasst euch von den Zukunftsstadt-Projekten inspirieren und werdet Teil des Zukunftsstadt-Prozesses. Habt Mut zur Zukunft!

Die Zukunftskonferenz wird diesmal sowohl analog als auch digital durchgeführt und ist für alle Besucher*innen kostenfrei. In der Dreikönigskirche steht aber nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung. Wenn ihr vor Ort dabei sein wollt, könnt ihr euch ab Mitte September für die Zukunftskonferenz anmelden.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.zukunftsstadt-dresden.de/zukunftskonferenz


Was geht sonst noch so im nachhaltigen Dresden?


Mikroprojektförderung über „House of Ressources“ bis zum 24. August 2020

Bis zum 24. August könnt ihr eure Anträge auf Projektförderung (Projekte von Migrant*innen, lokale Engagierte der Integrationsarbeit in Dresden und den Landkreisen Mittelsachsen, Meißen und Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge) beim HoRDresden+ einreichen. Am 2. September tagt die externe Jury und entscheidet über die eingereichten Anträge.

Alle Details zur Antragstellung findet ihr hier: https://hor-dresden.de/foerderung/


Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) – eine Initiative des Rates für Nachhaltige Entwicklung – finden jährlich statt, diesmal vom 20. bis 26. September 2020. Jeder kann sich beteiligen und im eigenen Umfeld etwas bewegen. Mit den DAN hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung eine Plattform geschaffen, um nachhaltiges Engagement zu bündeln und sichtbar zu machen.

Dafür könnt ihr euch ab sofort auf der Website http://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/ eintragen und so zusätzliche Aufmerksamkeit für nachhaltiges Engagement gewinnen. Alle Informationen, Aktionsbeispiele und Leuchtturmprojekte zur Inspiration finden ihr ebenfalls auf der Webseite. Materialien zur Bewerbung der eigenen Aktion und weitere Informationen stehen zum Download bereit: https://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/material.


Workshop der Lokalen Agenda Dresden zur resilienten Stadt

Am 01. Oktober gestaltet die Lokale Agenda den Workshop „Die Resiliente Stadt - Netzwerke für ein krisenfestes Dresden“. Dieser Workshop ist eine Fortsetzung der lösungsorientierten Workshop- und Vernetzungsreihe der Lokalen Agenda Dresden.

Krisen verdeutlichen unsere Abhängigkeit von globalen Lieferketten und zeigen wie schnell im urbanen Raum Versorgungsängste aufkommen. Ebenso erkennt man, wie verletzlich u.a. die Veranstaltungsbranche, die KMUs aber auch Solo-Selbstständige sind.

Zusammenarbeit und Wissenstransfer in der Stadt sind die Schlüssel für nachhaltige Lösungen. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Umweltschutz, sondern vor allem die Regenerations- und Widerstandsfähigkeit von Systemen. Die Lokale Agenda möchte mit euch gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten, Akteur*innen vernetzen und langfristige Kooperationen für unsere Stadt schmieden. Was ist euch dabei wichtig? Bitte nehmt dafür an einer kurzen Umfrage teil.


Save-the-Date: Preisverleihung des Agenda-Wettbewerbes am 13. Oktober zur Festveranstaltung zum Tag der Vereinten Nationen

Auch in diesem Jahr werden zum Tag der Vereinten Nationen die drei Gewinner-Projekte des Agenda-Wettbewerbes ausgzeichnet. Dieses Mal unter anderen Vorzeichen als die letzten Jahre. Entweder wird eine Hybrid-Version geplant, zu der immerhin 70 Personen physisch im Plenarsaal des Rathauses feiern können und dies mit einem Livestream kombiniert oder die Veranstaltung wird komplett digital durchgeführt. Auf jeden Fall könnt ihr euch diesen Termin bereits bunt und dick im Kalender markieren!


Terminvorankündigungen

immer montags Online-Sprechstunde von Bits & Bäume Dresden
immer donnerstags 15 bis 18 Uhr Sprechstunde des Stadtteilfonds Pieschen

11.08. Spaziergang des guten Lebens - Führung durch das geplante Projektgebiet der "Woche des guten Lebens"
19.08. Ideenworkshop zur "Woche des guten Lebens"
22.08. MaterialJam der Materialvermittlung
25. - 29.08 Kongress „Zukunft für alle“ in Leipzig
01.09. Projektwerkstatt Pieschen der Zukunftsstadt
05.09. Tour der Utopien
09.09. Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“: Stadt‐Umland‐Beziehung, Fokus Ernährung: Wie geht die regional versorgte Stadt?
10.09. Projektwerkstatt Johannstadt der Zukunftsstadt
16.09. Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“: Nachhaltige Stadtplanung und Baukultur
23.09. Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“: Wissenstransfer in der Zukunftsstadt. Soll Wissenschaft die Welt verändern oder nur verstehen?
30.09. Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“: Kultur als Treiber des Wandels
06.10. Projektwerkstatt der Zukunftsstadt im Stadtmuseum
07.11. Zukunftskonferenz der Zukunftsstadt Dresden