Zukunftsstadt Dresden
 
 

Zukunftsstadt-Newsletter 02/2021

Im Browser anzeigen

Liebe Zukunftsstadt-Interessierte,
wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Wir sind voller Tatendrang und wollen mit euch auch im Jahre 2021 gemeinsam die Zukunft Dresdens gestalten.

Wissenswertes für eure Projektarbeit
Online-Projektwerkstatt am 2. März 2021
Konjunkturprogramm des Staatsministeriums zum Thema "Nachhaltig aus der Krise"
Fundraising: Mach den Wirkungs-Test von PHINEO
Neues aus dem Zukunftsstadt-Büro
Was geht sonst noch so im nachhaltigen Dresden?
Dresdner Berufsschulzentrum gewinnt eku-Zukunftspreis 2020
Interkultureller Tag der StadtNatur 2021
Ergebnisse der Umfrage der Initiative HeatResilientCity
MOBIpunkte, Bike+Ride und Ladesäulen werden ausgebaut
Vom 2. bis 5. Februar studentische Konferenz „Zukunft(s)gestalten“
Online-Umweltquiz der BUNDjugend Sachsen am 10. Februar 2021
Bundesfreiwillige*r beim der Öase Marsdorf gesucht
Verein des Jahres gesucht


Wissenswertes für eure Projektarbeit


Online-Projektwerkstatt am 2. März 2021

Lasst uns gemeinsam Dresden zu einer lebenswerten, nachhaltigen Stadt machen! Die nächste Projektwerkstatt ist wie immer Startrampe für eure Ideen: lernt zwischen 17 und 19 Uhr die Zukunftsstadt und das Förderprogramm kennen, stellt eure Ideen in ungezwungener Atmosphäre vor, holt euch Feedback und Beratung zur Projektentwicklung und Antragstellung. Alle sind willkommen – egal ob mit oder ohne Projekterfahrungen!

Die Projektwerkstatt findet online statt. Bitte meldet euch bis zum 1. März über unsere Webseite an: https://www.zukunftsstadt-dresden.de/termin/projektwerkstatt-maerz/


Konjunkturprogramm des Staatsministeriums zum Thema "Nachhaltig aus der Krise"

Im Dezember wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ein Konjunkturprogramm gestartet, das die Chance bieten soll, die Weichen für ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum und Resilienz zu stellen. Mögliche Themen sind:

• Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, einschließlich Gartenbau, Fischerei und Aquakultur / regionale Wertschöpfung
• Klimafolgenbewältigung, Vorsorge und Umgang mit Extremwetterereignissen (Dürre, Hitze, Hochwasser) und
• Zukunftsfähige Energieversorgung

Um die insgesamt 26,5 Mio EUR Fördermittel können sich alle bewerben, die mit ihrem Projekt einen Mehrwert für Sachsen schaffen möchten. Die Bewerbung ist ausschließlich über das Beteiligungsportal Sachsen unter www.mehrwert.sachsen.de möglich. Es werden alle Anträge berücksichtigt, die bis einschließlich 31. März 2021 eingegangen sind. Alle Informationen zur Antragstellung und zu Beratungsangeboten findet ihr unter www.mehrwert.sachsen.de.


Fundraising: Mach den Wirkungs-Test von PHINEO

Für ein erfolgreiches Fundraising sind Wirkungsbelege wichtig. Denn Geldgeber*innen und Förder*innen möchten sehr genau wissen, ob eine Organisation ihre selbst gesteckten Ziele erreicht. Klingt logisch? Dann testet doch mal, wie gut euer soziales Projekt wirklich ist und an welchen Stellen es noch Verbesserungspotenzial hat: https://www.wirkometer.de/


Neues aus dem Zukunftsstadt-Büro

Work in progress #1 - Arbeitsmaterialien für Projektentwickler*innen

Auch im neuen Jahr arbeiten wir daran, die Zukunftsstadt ein Stück realer werden zu lassen und euch bei euren Vorhaben zu unterstützen. Vor mehreren Jahren haben wir Arbeitsblätter entwickelt, die euch bei der Projekterstellung und –entwicklung unterstützen sollen. Diese Arbeitsmaterialien sollen euch dabei helfen, aus einer guten Idee ein konkretes, realisierbares Projekt zu entwickeln. Diese Arbeitsblätter werden aktuell überarbeitet, um sie noch ansprechender und hilfreicher für euch zu gestalten. Demnächst könnt ihr also mit den neuen Materialien auf unserem Blog eure Ideen Wirklichkeit werden lassen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Work in progress #2 – Leicht verständliche Sprache für die Zukunftsstadt

Außerdem arbeiten wir gerade mit der VERSO Dresden gGmbH
an der textlichen Überarbeitung unserer Öffentlichkeitsarbeit in leicht verständliche Sprache, um sie so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Im Ergebnis wird es u.a. mehrere Video-Tutorials geben, die euch bei der Projektumsetzung unterstützen und helfen, unsere Arbeitsmaterialien gezielt dabei einzusetzen. Die kurzen Clips führen in das Thema Nachhaltigkeit ein und leiten Schritt für Schritt durch den Prozess einer Projektentwicklung.

Neue Zukunftsstadt-Projekte im Anmarsch

Ende 2020 lief unsere Ausschreibung für die nächste Fördermittelrunde aus. Wir freuen uns, dass mehrere Projektanträge bei uns eingegangen sind und sich für eine Projektförderung im Jahre 2021 beworben haben. Nun werden wir die Anträge sichten und die Jurysitzung vorbereiten, die über die Anträge entscheiden wird.
Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf die nächsten Zukunftsstadt-Projekte.


Was geht sonst noch so im nachhaltigen Dresden?


Dresdner Berufsschulzentrum gewinnt eku-Zukunftspreis 2020

„Nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen auf dem Schulgelände Canalettostraße“ - Mit diesem Projekt hat das Berufliche Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung den Sächsischen eku Zukunftspreis für Energie, Klima und Umwelt 2020 gewonnen.

Den Preis hat das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgelobt und mit 5.000 Euro dotiert. Die Jury würdigt mit der Prämierung das Berufliche Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung für seinen Einsatz für den Erhalt biologischer Vielfalt, Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung, Gewässerbelebung, Klimaschutz und Klimaanpassung in Sachsen. Mit dem Preisgeld soll die Bewässerungsanlage für das Hopfenfeld auf der Canalettostraße finanziert werden. Der Bau beginnt im Frühjahr 2021. Wir gratulieren!


Interkultureller Tag der StadtNatur 2021

Am 5. und 6. Juni 2021 findet in Dresden der erste „Interkulturelle Tag der StadtNatur“ statt, um allen Interessierten ein Verständnis für die uns umgebende Natur durch ein vielfältiges Programm aus Exkursionen, Führungen und Workshops mitzugeben. Die StadtNatur ist allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zugänglich und benötigt die Unterstützung aller Engagierten für ihren Erhalt. Es sollen insbesondere Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund miteinbezogen werden sowie Organisationen und Vereine, die sich mit Integration und Hilfe für Geflüchtete auseinandersetzen. Der BUND sucht Menschen, die Lust haben, Programmpunkte für den „Interkulturellen Tag der StadtNatur“ zu organisieren, Ideen einzubringen, zu helfen die Materialien in simpler Sprache oder mehrsprachig auszuarbeiten und vieles mehr. Wenn ihr Interesse daran habt, den BUND zu unterstützen und am „Interkulturellen Tag der StadtNatur“ teilzunehmen, seid ihr herzlichst dazu eingeladen.

Weitere Informationen unter: https://www.bund-dresden.de/was-wir-tun/interkultureller-tag-der-stadtnatur


Ergebnisse der Umfrage der Initiative HeatResilientCity

Im letzten Jahr fand im Mai und Juni die Online-Befragung „Heiß, heißer, Haltestelle?“ zur Hitzeanpassung von Haltestellen im Dresdner Stadtteil Gorbitz statt. Insgesamt haben 1.210 Bürger*innen an dieser Beteiligungsaktion mitgewirkt. Die meisten der Befragten fühlen sich von Hitze an den Haltestellen stark betroffen und finden deswegen den Hitzeschutz, aber auch den generellen Schutz vor Witterungen wichtig. Teilnehmende der Online-Befragung hatten die Möglichkeit, Fragen zu den vorgestellten Entwürfen einer hitzeangepassten Haltestelle zu formulieren, die vom Projektteam beantwortet wurden. Außerdem konnten die Befragten weitere Aspekte zur Haltestellenausstattung ergänzen. Die Ergebnisse der Befragung könnt ihr auf der Webseite von HeatResilientCity einsehen. Nicht alle Fragen und Antworten konnten in den Bürgerbericht integriert werden. Deshalb gibt es einen separaten Fragenkatalog mit allen Fragen und Antworten.


MOBIpunkte, Bike+Ride und Ladesäulen werden ausgebaut

Ein Netz von MOBIpunkten im gesamten Dresdner Stadtgebiet verbindet Carsharing und Bikesharing mit dem ÖPNV. Wer ein Elektroauto wählt, findet dort auch E-Ladesäulen. Die Angebote der MOBIpunkte entwickeln Landeshauptstadt Dresden und Dresdner Verkehrsbetriebe gemeinsam mit den privaten Akteuren teilAuto und Nextbike weiter. Bis Anfang 2021 soll es 30 neue MOBIpunkte geben, Ende 2022 sollen es über 60 sein. Der Themenstadtplan der Landeshauptstadt Dresden zeigt den Planungs- und Umsetzungsstand der MOBIpunkte und die jeweiligen Angebote. Bereits an sieben Standorten, beispielsweise Pirnaischer Platz, Bahnhof Mitte und Fetscherplatz, sind öffentliche Luftpumpen vorhanden. Der Themenstadtplan informiert auch über Bike+Ride, die Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV.


Vom 2. bis 5. Februar studentische Konferenz „Zukunft(s)gestalten“

… in naher, naher Zukunft, eine Welt geben, die ein gutes Leben für alle ermöglicht, die offen und gestaltbar bleibt, in der Mensch und Natur gleichermaßen Wertschätzung entgegen gebracht wird. Eine Welt, die vielleicht ganz anders sein wird, als wir sie uns heute vorstellen können…

Doch wie kommen wir dort hin? Welche Pfade können wir einschlagen? Welche Hindernisse stehen uns dabei im Wege? Welche möglichen Zukünfte können wir wie gestalten?

Studierende des Masterstudiengangs Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg gehen diesen Fragen gemeinsam nach und möchten im Rahmen der dritten Ausgabe der Konferenz „Zukunft(s)gestalten“ vom 02. – 05. Februar 2021 gerne gemeinsam mit euch darüber diskutieren.
Weitere Informationen zur Konferenz unter: https://zukunftsgestalten-flensburg.de/


Online Umweltquiz der BUNDjugend Sachsen am 10. Februar 2021

Wollt ihr euer Wissen rund um Umwelt und Natur unter Beweis stellen? Dann bekommt ihr jetzt die Chance dazu! Am  10.02. führt die BUNDjugend Sachsen wieder ein Umweltquiz online über Zoom durch. Es wird Fragen zu Natur und Umwelt, Bilderrätsel und tolle Preise geben. Alles was ihr braucht, ist ein Computer oder Handy für die Videokonferenz, halbwegs stabiles Internet sowie Zettel und Stift.

Los geht’s am 10.02. um 19 Uhr - Für einen kleinen Plausch könnt ihr bereits eine halbe Stunde zuvor der Videokonferenz beitreten. Wer mitmachen möchte, schreibt einfach eine Mail an klimaprotest@bund-sachsen.de und ihr erhaltet den Zoom-Zugangslink.


Bundesfreiwillige*r beim der Öase Marsdorf gesucht

Wenn ihr Lust habt, Zeit in der Natur und im Garten zu verbringen und Projekte entwickeln und umsetzen wollt, könnte eine Stelle als Bundesfreiwillige*r bei der Öase Marsdorf das Richtige sein!

Der Verein pflegt und bewirtschaftet einen Hektar Land im Norden von Dresden. Die Hauptaktionsfelder sind Streuobstwiesenpflege (mit über 80 verschiedene Obstsorten), Gartenwirtschaft, Holz-/Lehmhandwerk und Umweltbildung.
Infos Verein oder zum Ort findet ihr unter www.oease.de oder auf Facebook.


Verein des Jahres gesucht

Auch dieses Jahr zeichnet die Ostsächsische Sparkasse Dresden gemeinnützige Vereine mit dem Preis „Verein des Jahres“ aus. Vereine, die sich für den kulturellen, sportlichen und sozialen Austausch in Sachsen einsetzen, werden gewürdigt. Belohnt wird das Ehrenamt und die Personen hinter der Arbeit werden sichtbar gemacht.

Die Jurypreise werden in den vier Kategorien Sport, Kultur, Soziales und 99 Funken (Crowdfunding-Projekt des Jahres) vergeben. In jeder Kategorie erhalten jeweils der 1. Platz 3.000 €, der 2. Platz 2.000 € und der 3. Platz 1.000 € Preisgelder.
Neu in diesem Jahr ist die Auszeichnung des Publikumspreises unter allen Anmelder*innen. Vom 15. Februar bis zum 7. März 2021 findet dazu ein Online-Voting statt. Weitere Infos gibt es hier: https://la-dresden.de/2020/12/07/verein-des-jahres-gesucht-2/