Zukunftsstadt Dresden
 
 

Zukunftsstadt-Newsletter 01/2019

Im Browser anzeigen

Liebe Zukunftsstadt-Newsletter-Abonnenten, es gibt Neuigkeiten!
  • Bürger*innen-Workshop "Die Neustadt kümmert sich selbst"
  • Förderantrag für die 3. Phase der Zukunftsstadt eingereicht
  • 2 Bürger*innenprojekte im Dezember 2018 gestartet
  • Neuauflage des Zukunftsstadt-Verfahrens 2019

Bürger*innen-Workshop "Die Neustadt kümmert sich selbst"

Am 12.02. findet von 19 bis 22 Uhr im Kulturzentrum Scheune auf der Alaunstraße 36 - 40 ein Workshop mit dem Thema "Die Neustadt kümmert sich selbst" statt. In diesem sollen Bewohnerinnen und Bewohner Ihre Wünsche und Ideen für die Entwicklung des Stadtteils Äußere Neustadt entwickeln, sich gegenseitig vorstellen und sammeln. Mittelfristig sollen daraus  soziale, technologische, kulturelle und nachhaltige Projekte entstehen, die an verschiedenen Orten des Stadtteils und auf mehreren Ebenen die Neustadt lebenswerter für alle Menschen machen.

Förderantrag für die 3. Phase der Zukunftsstadt eingereicht

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel haben die Stadt Dresden und das Leibnizinstitut für Ökologische Raumentwicklung (IÖR) offiziell die Umsetzung und Förderung der 3. Phase der Zukunftsstadt Dresden beantragt. Dokumente, Beschreibungen, Zeit- und Finanzierungspläne mit insgesamt über 100 Seiten wurden beim Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH eingereicht. Dieser prüft nun den Antrag anhand der vom BMBF vorgegebenen Förderbedingungen.
Der von allen Seiten anvisierte Förderbeginn und damit auch Arbeitsbeginn für die sechs Bürger*innenprojekte ist Mai 2019.

2 Bürger*innenprojekte im Dezember 2018 gestartet

Noch im vergangenen Jahr konnten zwei Projekte der Zukunftsstadt mit ihrer Arbeit beginnen. "Zur Tonne" und "Schullebensraum" wurden im Mai 2019 von Bürgerinnen und Bürgern in einem online-Voting ausgewählt mit städtischem Haushaltsgeld von ihren Teams umgesetzt zu werden. Die Verträge zwischen den jeweiligen Projektträgern "Stadtteilverein Johannstadt e.V." bzw. "Dresdner Tafel e.V." sowie der Landeshauptstadt Dresden wurden im Spätherbst unterzeichnet.

Wir wünschen beiden Projekten viel Erfolg, freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden auf dieser Website regelmäßig von den Projektfortschritten berichten.

Neuauflage des Zukunftsstadtverfahrens 2019

In diesem Jahre werden wir eine neue Runde der Zukunftsstadt beginnen. Erneut suchen wir Ideen der Bewohner*innen Dresdens, die zu förderfähigen Projekten umgesetzt werden. Das Zukunftsstadtbüro und sein Team wird dieses Verfahren mit Workshops und Beratung begleiten. Ziel ist es, im Jahr 2020 erneut innovative Projekte im Stadtraum zu verankern, die gemeinwohlorientiert soziale und nachhaltige Ideen verfolgen.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!