« Alle Projekte

Essbarer Stadtteil Plauen

Status

aktiv

Das Projekt in einem Satz

Wie kann das, was vor der Haustür wächst, von mehr Menschen wahrgenommen und genutzt werden?

Projektidee und -ziel

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für frische, saisonale und lokale Ernährung zu stärken. Unsere Waren legen oft weite Wege zurück bevor sie in den Supermarktregalen landen – und das obwohl eine fast unerschöpfliche Vielfalt an Nahrungsmitteln direkt vor unserer Haustür wächst. Indem wir das alte Wissen über essbare Wildpflanzen wiederbeleben und neu interpretieren, wollen wir lokale Kreisläufe stärken und zu einer umweltgerechteren Lebensweise inspirieren. Lasst uns zusammen durch die Stadtnatur streifen und auch ungewöhnliches essbares Wildobst entdecken – der Aha-Effekt wird sicher nicht ausbleiben!

Unser vielfältiges Programm besteht aus Verarbeitungsworkshops in Kooperation mit lokalen Akteuren, saisonale Stadtspaziergänge analog und digital, sowie eine umfassende Kartierung der Bestandsgehölze in Plauen in Zusammenarbeit mit der TU Dresden, Institut für Landschaftsarchitektur, Lehr- und Forschungsgebiet Pflanzenverwendung.

Wie war es bei uns?

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir leider vor allem in der ersten Projekt-Saison viele Veranstaltungen absagen und unsere offline-Formate grundsätzlich überdenken. Dieser Prozess hat uns zwar erstmal ziemlich zurückgeworfen, aber im Endeffekt entstand aus der Not heraus die Idee, unsere Spaziergänge auch online – und damit dauerhaft – über eine Web-Anwendung zugänglich zu machen. Die Entwicklung dauert zwar länger als geplant und wird sich über das Projektende hinweg ziehen, aber sie wird langfristig den Fortbestand der Inhalte sichern, was eindeutig ein riesiger Zugewinn ist.

Ausblick

Wir haben das Projekt an den Ernährungsrat der Lokalen Agenda 2021 Dresden angedockt und die Übertragung der Spaziergänge in andere Stadtteile fortgeführt. Den Online-Leitfaden zur eigenständigen Erstellung von Spaziergängen findet ihr HIER. - schaut ihn euch gerne an und beginnt bereits jetzt, euren essbaren Stadtteilspaziergang zu planen. Die WebApp für die Spaziergänge vollenden wir noch in 2022 dank eines kleinen Preisgelds.

Mitarbeit

Wir sind für jegliche Kooperationen im Stadtteil offen und freuen uns über Anfragen und Ideen. Mehr Informationen zum Projekt auf www.essbarer-stadtteil.de

Steckbrief "Essbarer Stadtteil Plauen"

Verortung:

Stadtweit/Stadtteil

Federführender Verwaltungsbereich:

Geschäftsbereich 7: Umwelt und Kommunalwirtschaft

Federführende wissenschaftliche Begleitung:

IÖR, Forschungsfokus: "Essbare Städte", Dr. Martina Artmann

Kontakt:

Projektteam <kontakt@ernaehrungsrat-dresden.de>