« Alle Projekte

NEXTperience Dresden 2030+

Status

aktiv

Projektidee und -ziel

temporärer Erfahrungsraum von Nachbarschaft und bürgernaher Verwaltung in Dresden

Der vorgestellte Interimsbau eines Infopavillons (von ~ 200m² BGF über zwei Geschosse) ist als Reallabor zu verstehen, wie unter den gewählten Bedingungen des neuen Vergabeverfahrens eines wettbewerblichen Dialogs für das „Neue Rathaus“, die Bürgerschaft in dessen Programmatik angemessen beteiligt werden kann und zugleich einzelne Entwicklungsrisiken minimiert werden können.

Er dient als multifunktional bespielbares Volumen vor allem zur Vorstellung der Projektentwicklung und konkreter Planungstände des Neuen Verwaltungszentrums am Ferdinandsplatz und nach Möglichkeit auch des zeitgleichen Ausbaus der ehemaligen ROBOTRON-Mensa zu einem Open Future Lab.

Und er soll mit Haustechnik, Hülle und Struktur dazu dienen, neue innovative Bauweisen und -technologien aus der Region vorzustellen, deren Hauptfokus nicht auf zeitgeistiger Hypermodernität, sondern auf Vereinfachung und Nachhaltigkeit liegt und die daher neben ökologischen und sozialen Benefits in Zeiten kontinuierlicher Baukostensteigerung auch wieder wirtschaftliche Einsparpotentiale aufdecken helfen.

Ziel

baulicher Demonstrator für einen künftigen bezahlbaren Wohnungsbau in Dresden

Neben den Dresdner Bürgerinnen und Bürgern werden auch mittelständische Unternehmer Innen in Dresden und dessen Umland motiviert, sich aktiv am laufenden Projekt zu beteiligen und ihre Impulse hinsichtlich effektiver Bauausführung, Gebäudebetrieb und Nutzung einzubringen.

Die vorgestellten Technologien können die beiden vorgestellten Projekte vielleicht nur noch bedingt befruchten, werden aber für die zahlreichen Folgeprojekte wie dem kommunalen Wohnungsbau durch den Eigenbetrieb WID wesentlich sein. Zudem kann damit einer wichtigen Funktion des künftigen Open Future Lab (Smart Living) vorgreifend in dessen direkter Nachbarschaft temporär getestet werden.

Beschreibung xT-Bauweise
Argumente für den Holzbau und die xT-Bauweise im Wohnungsbau