Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissensreihe „Zurück oder Zukunft“ / „Wem gehört die Stadt der Zukunft?“

Mittwoch, 22. September 2021 | 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Dresden wird sich verändern. Aber wie? Was sehen wir, wenn wir über das Jahr 2030 hinausblicken? Wie gestalten wir die Stadt der Zukunft? Die Diskussionsreihe im Deutschen Hygiene-Museum bringt bereits im fünften Jahr Zukunftsdenker*innen mit Menschen ins Gespräch, die Dresden aktiv mitgestalten. Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung diskutieren mit dem Publikum über das Dresden von morgen.

2021 blicken wir auf zukunftsfähige Wohnformen sowie auf Eigentumsverhältnisse und Teilhabechancen in der Stadt. Wir suchen nach Möglichkeiten des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Kommune in Transformationsprozessen und nach Perspektiven einer geschlechtergerechten Stadtentwicklung.

 

Thema am 22. September: „Wem gehört die Stadt der Zukunft?“

„Einkaufszentrum oder Skaterplatz, Parkhaus oder Grünfläche, Luxusappartments oder Kulturzentrum, Kindergarten oder Seniorenheim: Städtische Räume und Flächen sind knapp, begehrt und erfüllen viele Funktionen. Sie sind Identifikationsräume für die Menschen, die die Stadt bewohnen und nach ihren Bedürfnissen nutzen, Gestaltungsraum für Politik und Zivilgesellschaft, aber auch Spekulationsraum für Investoren.

Doch wer entscheidet eigentlich darüber, was auf welcher Fläche geschieht – Politik und Verwaltung, Eigentümer und Investoren, oder die Menschen, die dort leben und arbeiten? Wie verhandeln wir die unterschiedlichen Interessen und wer sollte zukünftig mitentscheiden dürfen? Regelt das alles der Markt oder sollten Flächen Gemeingüter sein?“

 

Moderation: Cornelius Pollmer, Journalist und Autor, Süddeutsche Zeitung

Eintritt: 3 €/1,50 €, Online-Ticket

Details

Datum:
Mittwoch, 22. September 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Webseite:
https://www.dhmd.de/veranstaltungen/kalender/veranstaltungsdetails/488/2021-09-22/

Ver­an­stal­tungs­ort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Zu Google Maps
Telefon:
0351 4846-400
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung
Friedrich-Ebert Stiftung
Projekt Zukunftsstadt
Landeshauptstadt Dresden