Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Zu Tisch“ – Partizipatives Kochen im Japanischen Palais mit „Zur Tonne“

Dienstag, 08.09. | 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wer unsere Arbeit kennt weiß, dass wir versuchen, Lebensmittelverschwendung genießbar, schmeckbar und fühlbar zu machen. Und so das Thema an jeden Menschen heranzutragen. Weil ein persönlicher Bezug sich immer besser erinnert als abstrakte Zahlen. In dem Zusammenhang lieben wir es besonders, mit Anderen zu kochen. Gemeinsam zu schnippeln, auszuprobieren und sich kennen zu lernen. Und dabei die Scheu vor dem Lebensmittel oder unbekannten Zutaten zu verlieren. Denn häufig ist es das, was uns davon abhält, Neues auszuprobieren: Unsicherheit.

Gemeinsames Herausfinden

Dass wir beim Kochen wenig falsch machen können, finden wir gemeinsam am Freitag, dem 11. September im Japanischen Palais Dresden heraus. Denn die Staatlichen Kunstsammlungen haben uns und das Palais Cafe eingeladen, ein partizipatives Kochformat auszurichten. Jedenfalls, so partizipativ ein solches Format unter den aktuellen Umständen sein kann. Wir werden, aufgeteilt in zwei Gruppen, aus Gesammelten und Gerettetem ein leckeres Menü kochen. Dabei tauschen wir Rezepte und Ideen aus und inspirieren uns gegenseitig. Wir werden mit Zur Tonne überschüssige Lebensmitteln von der Tafel Dresden mitbringen, das Palais Café wie immer vor allem Zutaten aus dem Garten verwenden. Zusammen stehen beide Initiativen für die Idee einer bewussten und ganzheitlichen Verwertung. Wenn ihr gerne dabei sein wollt, dann meldet euch hier an. Wir freuen usn auf neue und alte Bekannte.

Anmeldung: https://japanisches-palais.skd.museum/programm/

Details

Datum:
Dienstag, 08.09.
Zeit:
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Japanisches Palais
Palaisplatz 11, Dresden

Veranstalter

Zur Tonne
Website:
https://zur-tonne.de/