« Alle Projekte

Schul-Klima im Fokus

Status

aktiv

Projektidee und -ziel

Das Folgeprojekt der „Schulhoftransformer“ (2021) nimmt die betongeprägten überhitzten Schulhöfe der Stadt in den Blick. Mit zwei kleinen Pilotprojekten in der Johannstadt gestalten wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern lebendige grüne schattige Ecken im Schulgelände.

 

Am Gymnasium Johannstadt und der Dinglinger Schule für Lernförderung entstanden von Juni bis Dezember 2022 als begrünte Aufenthaltsbereiche ein „Neues Grünes Klassenzimmer“ und „Grünes MensaEck“. Firmen bauten einen Teil, aber Schülerinnen und Schüler gruben, stemmten, rührten, mauerten und schraubten engagiert und tatkräftig mit. Das Gebaute ist schon gut zu sehen, das „Grün“ muss aber erst noch wachsen. Erst in  1,2 oder 3 Jahren werden die Kletterpflanzen und Bäume Schatten spenden. In der Zwischenzeit sollen wiederverwendete Mesh-Materialien und Sonnensegel für den ersehnten Schatten sorgen.

Mehr: https://www.schulhoftransformer.de/

 

Projektträger: Stadtteilverein Johannstadt e.V.

Projektteam: Sigrid Böttcher-Steeb und Thomas Kowalski

Einladung Abschlussveranstaltung "Schulklima im Fokus", 21. November 2022

Kontakt:

Team <info@schulhoftransformer.de>