@Andreas Williger

Rückblick auf Verstetigungsstammtisch 2.0

@Andreas Williger

Heute fand unser 2. Verstetigungsstammtisch im „Bürgerlabor“ statt. Dabei kamen fast 20 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen.

Es ging um 4 Verstetigungswege:

  • Ausgründung
  • Verein
  • Verankerung in der Kommune
  • Sponsoring

In knackig-kurzweiligen, aber sehr informativen 5 Interviews berichteten Expert*innen aus Wirtschaft & Vereinswesen sowie Expert*innen aus unseren Transformationsexperimenten der ersten Förderphase der Zukunftsstadt über Ihrer Erfahrungen, Schwierigkeiten und Chancen.

Unser Abteilungsleiter, Marko Beger, gab im 6. Input einen Einblick in einen realen und möglichen Verstetigungsweg, den die Stadt mit den Stadtteilfonds gehen könnte. Dabei sprach er auch offenen über Hürden, aber auch Chancen der Verankerung bestimmter Vorhabensaspekte in der Stadtverwaltung.

Ein intensiver Austausch beendete den Abend und führte Expert*innen und Interessierte zusammen. Es entstanden dabei neue Ideen und „Aufgenöffner“ für den eigenen Verstetigungsweg.

Fazit: der nächste Verstetigungsstammtisch kommt bestimmt im Herbst 2022!

Seid ihr dabei?