@ Urbanista (Screen der Site)

Mobil-O-Mat: Planen Sie den Verkehr von Morgen! zu Gast im Bürgerlabor

@ Urbanista (Screen der Site)

Sechswöchige Bürgerbeteiligung zur Mobilitätsplanung startet am 5. Februar 2024

Mit dem Mobil-O-Mat startet das Amt für Stadtplanung und Mobilität der Landeshauptstadt Dresden eine digitale Bürgerbeteiligung. Die Mobilität der Zukunft können alle Dresdnerinnen und Dresden sowie Menschen aus der Region spielerisch mit dem interaktiven Beteiligungstool Mobil-O-Mat selbst gestalten. Die Teilnahme ist  vom 5. Februar bis 17. März 2024 auf der Webseite der Landeshauptstadt Dresden www.dresden.de/mobilomat sowie bei Terminen im Bürgerlabor möglich.

Mit dem Tool lassen sich verschiedene Maßnahmen zusammenstellen, die Teilnehmende für die zukünftige Verkehrs- und Mobilitätsplanung persönlich für wichtig erachten. 

Worum geht es?
Mobilitäts- und Verkehrsplanung ist sehr komplex. Deshalb simuliert der Mobil-O-Mat die Auswirkungen der ausgewählten Maßnahmen und zeigt, wie diese die gesetzten Ziele beeinflussen. Aus rund 50 Maßnahmen der acht Bereiche „Fußverkehr & Radverkehr“, „Bus & Bahn“, „Kfz- & Wirtschaftsverkehr“, „Vernetzte Mobilitätsangebote“, „Elektrische Antriebe“, „Parken“ sowie „Stadtentwicklung & Straßenraum“ lässt sich ein individuelles Maßnahmenset zusammenstellen. Die vier Ziele spiegeln die vom Diskussionsforum MOBIdialog 2035+ erarbeiteten und vom Stadtrat beschlossenen 14 Leitziele für die Mobilität wieder.

Wer kann an der interaktiven Bürgerbeteiligung teilnehmen?

Pressekonferenz und Offener Treff im Bürgerlabor
Der Mobil-O-Mat ist nicht barrierefrei konzipiert. Deshalb bietet das Amt für Stadtplanung und Mobilität an, Personen mit Behinderungen bei der Teilnahme an der interaktiven Mobilitätsplanung zu unterstützen. Ein persönlicher Termin kann per E-Mail vereinbart werden:  mobiplan@dresden.de

Zusätzlich können Bürgerinnen und Bürger die Verkehrsplanenden der Landeshauptstadt Dresden im Bürgerlabor zum Dialog treffen und mit ihnen gemeinsam den Mobil-O-Mat bedienen. Allen Interessierten steht hierfür das Bürgerlabor offen:

    • Montag, 5. Februar 2024, 11.30 Uhr 

Pressekonferenz nur für geladene Pressevertreterinnen und -vertreter.

      • Donnerstag 8. Februar 2024, 16 bis 18 Uhr
      • Donnerstag, 15. Februar 2024, 16 bis 18 Uhr
      • Donnerstag, 22. Februar 2024, 16 bis 18 Uhr
      • Donnerstag, 29. Februar 2024, 16 bis 18 Uhr
      • Donnerstag, 7. März 2024, 16 bis 18 Uhr
      • Mittwoch, 13. März, 16 bis 18 Uhr

Bürgerlabor, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden

Bürgerlabor Dresden
Das Bürgerlabor als interaktiv ausgestatteter, zentraler Ort ermöglicht es der Stadtverwaltung und Bürgerschaft, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich aktiv an Projekten und Entwicklungen zu beteiligen und gemeinsam nachhaltig-innovative Ideen für die moderne Stadtgesellschaft zu entwickeln. Das Bürgerlabor dient dabei als Initialisierungsort und Ideengeber, durch den Projekte und Entwicklungen aus der Stadtverwaltung, in die Stadtteile hineinwirken können. Im Rahmen der Maßnahme „Smart Participation“ (Modellprojekt „Smart City“), können Dresdner Bürgerinnen und Bürger dort ebenso einige digitale Anwendungen der Stadtverwaltung testen.

Weitere Informationen:
www.dresden.de/mobiplan
www.dresden.de/mobilomat
www.dresden.de/buergerlabor