« Alle Projekte

Lebensraum Schule gemeinsam gestalten

Status

aktiv

Das Projekt in einem Satz

Schüler, Lehrer, Eltern, Betreuer und Anwohner verwandeln gemeinsam das Außengelände einer Grundschule in eine grüne Oase, in eine Spiel- und Lernlandschaft und einen Treffpunkt für die Nachbarschaft.

Projektidee und -ziel

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in Schulen, auf Schulhöfen und Schulspielplätzen. Doch diese Orte sind häufig betoniert und wenig vielfältig, es gibt kaum Mitwirkungsmöglichkeit der Schulgemeinschaft. Das sollte sich mit dem Pilotprojekt „Lebensraum Schule gemeinsam gestalten“ ändern. Gemeinschaftlich verwandelten Schulkinder, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und der Stadtteilverein Johannstadt e. V. das Außengelände einer Schule in lebendige, kreative, erholsame Räume. Eine nachhaltige und naturnahe Gestaltung wurde verwirklicht und gleichzeitig die Schulgemeinschaft sowie die Achtsamkeit gegenüber Natur und Umwelt gestärkt. Die dabei erprobten Projektschritte und Methoden (Geländeerforschung, Planungswerkstatt mit Expert*innen, Kinderbeteiligung, Umweltbildungsaktionen, Bauprojektwoche mit externen Künstler*innen und Handwerker*innen, Bauwochenende mit Eltern, nachhaltige Bauprojekte mit Firmen) haben – ebenso wie die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Schulträger und Stadtverwaltung – Impulse für weitere Schullebensraum-Projekte gegeben.

Unsere Ziele…

  • Langweilige Orte in eine grüne bunte Oase verwandeln
  • Mit der Schulgemeinschaft gemeinsam planen und bauen
  • Nachhaltige Gestaltung und natürliche Materialien anwenden
  • Achtsamkeit gegenüber Natur und Umwelt steigern
  • Das soziale Miteinander der Kinder und der Schulgemeinschaft verbessern
  • Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler durch Freiraum erhöhen
  • Anderen Schulen Lust auf eigene Projekte machen
  • Impulse und Unterstützung für Geländeprojekte an anderen Schulen geben

In diesem Video gibt es einen guten Einblick ins Projektgeschehen.

Wie war es bei uns?

"Besonders wichtig war die Gründung der SOKO Schulhof, - einer kleinen AG Schulgelände mit allen wichtigen Akteur*innen (Schulleitung, Lehrer*innen, Hortleitung/Hort, Elternrat, Schulsozialarbeiter*in), die das Schullebensraumprojekt begleitete. Gut funktioniert hat über die SOKO Schulhof die Kommunikation in alle Richtungen und das gemeinsame Treffen wichtiger Entscheidungen sowie die Vorbereitung der Schulaktionen. So konnten dann verschiedene Beteiligungsformate zur Umgestaltung des Schulgeländes erfolgreich durchgeführt werden und auch die bisher schwieriger zu erreichenden Zielgruppen aktiviert werden (bspw. Familien mit Migrationshintergrund). Eine Herausforderung stellte die Terminsuche dar.
Eine Besonderheit des Projekts war, dass an der Grundschule parallel eine Baumaßnahme geplant und vorbereitet wurde (Neubau der Turnhalle). Das Projekt sollte auch dazu beitragen, das bestehende Schulgelände so zu gestalten, dass es während der Bauphase gut nutzbar für die Schulgemeinschaft ist. Gleichzeitig haben die anstehenden Baumaßnahmen und Planungsprozesse die Absprachen im Projekt auch verkompliziert."
(Ausschnitt aus dem Steckbrief "Lebensraum Schule")

Ausblick

Mit der SOKO-Schulhof, dem Elternrat und dem Stadtteilverein Johannstadt wurden Strategien und Ideen für eine eigene Weiterführung des Schullebensraumthemas an der 102. Grundschule Johanna vereinbart. Im Juni 2021 fand eine Abschlusskonferenz zur Weitergabe der Erfahrungen aus dem Projekt statt.

Zukunftsstadt 2.0: Mit einem Folgeprojekt "Schulhof-Transformers" haben wir die Ergebnisse des Schullebensraum-Projekts aufgegriffen und weitere Schulen im ganzen Stadtteil Johannstadt und darüber hinaus in den Blick genommen. Im Zeitraum vom Mai bis Dezember 2021 wurden weitere Schulen zum Thema Schulaußengelände und nachhaltige Gestaltung von Schulhöfen beraten sowie Workshops und Impulse zum Thema Schullebensraum und nachhaltige Gemeinschaftsprojekte gegeben. Auch dieses Projekt hat der Stadtteilverein Johannstadt e.V. als Projektträger unterstützt. Alle Infos zum Projekt und Dokumentationen unter: http://schulhoftransformer.de/

Weitere langfristige Verstetigungsideen für stadtweite Verbreitung sind in der Zwischenzeit erarbeitet worden. Konkret wurde es im Sommer 2021: mit dem Schulverwaltungsamt, Gesundheitsamt und Umweltamt haben wir ein Projekt im Sächsischen Landesförderprogramm "Mehrwert - Nachhaltig aus der Krise" auf den Weg gebracht. Seit Herbst 2021 läuft das Pilotprojekt: "Klima im Schulgelände - Nachhaltige Begrünungsmaßnahmen mit Beteiligung, Freiraumgestaltung und Gesundheitsförderung verknüpfen, ein Pilotprojekt der Landeshauptstadt Dresden", welches bis Ende 2022 erste sichtbare Ergebnisse liefern wird.
(Stand: März 2022)

Leitfaden "Schullebensraum gestalten"
Steckbrief "Lebensraum Schule"

Verortung:

Stadtweit

Themen:

Bildung, Stadtraum

Federführender Verwaltungsbereich:

Geschäftsbereich 2: Bildung und Jugend

Federführende wissenschaftliche Begleitung:

IÖR, Direktion/Transformationsforschung, Franziska Ehnert

Kontakt:

Sigrid Böttcher-Steeb, Thomas Kowalski <schule@freiraeume-planen.de>