@ Christiane Wagner

„Dankeschön und auf ein Wiedersehen!“ – Ausstellung „Zukunftsstadt Dresden – eine multimediale Zeitreise“ und Abschluss des Förderzeitraums der Zukunftsstadt

@ Christiane Wagner

Nach fast sieben Jahren endet das Projekt „Zukunftsstadt Dresden“ im Dezember 2022. Den Abschluss markiert die Ausstellung „Zukunftsstadt Dresden – eine multimediale Zeitreise“. Hier wird gezeigt, was in sieben Jahren entstanden ist, wir halten Rückschau und Ausblick und wollen dazu anregen, weiterzumachen, um unser Dresden „gemeinsam zu gestalten“.

Die Ausstellung ist für alle Dresdnerinnen und Dresdner geöffnet und kostenfrei.

  • 30. November bis 6. Dezember 2022, jeweils 11-14 Uhr, Ratskeller im Neuen Rathaus, Eingang Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden
  • 7. Dezember bis 21. Dezember 2022, jeweils 10-22 Uhr, Kulturpalast Dresden, Schlossstrasse 2, 01067 Dresden

2015 hat sich Dresden auf dem Weg gemacht, um Zukunftsstadt zu werden. 2018 wurde Dresden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), neben 7 weiteren deutschen Städten, zur Zukunftsstadt gekürt und seitdem gefördert.

Der erfolgreiche Weg zur Zukunftsstadt Dresden war, gemäß dem Slogan der Zukunftsstadt Dresden: „Gemeinsam selber machen“, die aktive Zusammenarbeit von Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft in einem real umgesetzten Experiment. Und „Gemeinsam“ beschreibt ganz gut, was die Zukunftsstadt Dresden ist: ein Netzwerk vieler beteiligter Menschen, die ihre Stadt nachhaltig und lebenswerter machen wollen.

Es war nicht immer leicht, so viele engagierte Menschen, so viele innovative Ideen und Anregungen zusammenzuführen. Aber gemeinsam wurde sehr viel erreicht, was auch in Zukunft Bestand haben wird. Zu nennen sind da unter anderem die beiden digitalen Tools WerkStadtKoffer und BürgerProjekte-Software.

Im WerkStadtKoffer wurden Erfahrungen und Herangehensweise der Zukunftsstadt Dresden als gebündeltes Wissen zusammengefasst. Mit der BürgerProjekte-Software kann man die eigene Projektplanung schnell und effektiv voranbringen sowie sich mit den Ideen anderer Akteur*innen verbinden.

Weiterhin entstand ein realer Raum für „Beteiligung, Begegnung und Ämterübergreifende Zusammenarbeit. Das Bürgerlabor befindet sich in der Kreuzstr. 2, 01067 Dresden – direkt am Rathaus. In diesen Räumlichkeiten wird ausprobiert, wie Dresdner*innen stärker beteiligt werden können. Hier ist Platz für die Ideen von Verwaltung, Zivilgesellschaft und den verschiedensten Akteur*innen, der diese in abwechslungsreichen Formaten zusammenbringt.

Die Vision von einem nachhaltigen und innovativen Dresden, in dem ein gutes und zukunftsfähiges Leben möglich ist, wurde durch die Zukunftsstadt ein ganzes Stück vorangebracht und neugestaltet.

Wir danken euch für euer Engagement und eure Ideen für die Zukunftsstadt Dresden!

Mehr Informationen:
Zukunftsstadt-Team
Sandra Behnisch & Christiane Wagner
Telefon: +49 351 4 88 20 30
Mail: zukunftsstadt@dresden.de
Zur Zukunftsstadt: www.zukunftsstadt-dresden.de
www.dresden.de/zukunftsstadt