@ Prof. Jörg Rainer Noennig bei den Workshops im Bürgerlabor

Onlineumfrage – Dresden als Smart City

@ Prof. Jörg Rainer Noennig bei den Workshops im Bürgerlabor

Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit sollen mit digitaler Unterstützung für Dresden umgesetzt werden, um Dinge zu vereinfachen, Wege zu verkürzen und Ressourcen (Menschen, Zeit und Finanzen) nachhaltig einzusetzen. Dazu brauchen wir deine Meinung, deine Ideen und deine Anliegen.

Im Laufe des letzten halben Jahres wurden in diesem Zusammenhang Ideenworkshops mit Akteuren aus Wissenschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft umgesetzt und Interviews mit Vertretern aus Politik und Verwaltung geführt. Die Zwischenergebnisse davon sollen nun mittels einer Online-Umfrage über das Bildungsportal Sachsen weiterentwickelt und präzisiert werden. Dabei wird mit der Umfrage eine breite Öffentlichkeit – von Studierenden bis hin zu Senioren – in die weitere Entwicklung der Strategie eingebunden.

Hier geht es zur Umfrage.

Die Deadline der Umfrage wurde bis zum 18.1.2023 verlängert!

Die Umfrage wird vom Team Wissensarchitektur der Technischen Universität Dresden zu Forschungszwecken durchgeführt. Die Ergebnisse dienen dazu, die Wünsche der breiten Öffentlichkeit in Bezug auf eine Smart City Dresden zu erheben.

Worum geht es?

Die Landeshauptstadt Dresden und die Technische Universität Dresden investieren rund 19 Millionen Euro und entwickeln ein gemeinsames Smart-City-Konzept. Sie gehören damit zu den 28 ausgewählten Modellprojekten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Unter dem Leitthema „Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft“ hatte das Ministerium Städte, Kreise und Gemeinden im vergangenen Jahr aufgefordert, sich als „Modellprojekt Smart Cities“ strategisch mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen.

Hinweis zum Datenschutz:
Es ist eine anonyme Umfrage. In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.