@ Ausblick – Zukunft Dresden, Bild: Christiane Wagner

Eine Zukunft für Dresden – jedem Ende wohnt ein Anfang inne* …

@ Ausblick – Zukunft Dresden, Bild: Christiane Wagner

*Hermann Hesse

Dresden wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu einer von acht deutschen „Zukunftsstädten“ ernannt. Seit 2015 wurde, gemeinsam mit unseren Partner*innen der Begleitforschung – Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und den Wissensarchitekten der TU Dresden – erforscht, wie der Weg zu einer nachhaltigen und innovativen Stadt gelingen kann.

Im Dezember 2022 endete der geförderte Projektzeitraum der Zukunftsstadt und damit eine sehr erfolgreiche Etappe, die Dresden in vielen Bereichen zukunftsfähiger, innovativer und nachhaltiger gemacht hat.

Um nachhaltig zu bleiben, werden Ergebnisse und einige Teilaspekte der Zukunftsstadt – Projektförderung aus dem städtischen Haushalt, das Bürgerlabor, der WerkStadtKoffer, die Projektfabrik, Themen der Stadtteilfonds  und -beiräte uvm. – natürlich weiter geführt, genutzt und fließen in die Arbeitsweisen unserer Stadtgesellschaft wie auch der Verwaltung ein. Wir wollen Ämter- und Projektübergreifend weiter daran arbeiten, die Zukunft Dresdens gemeinsam zu gestalten.

Mehr über den Prozess der Zukunftsstadt erfahrt ihr in unserem Zeitreise-Film.

Ihr wollt noch mehr sehen und erfahren? Dann schaut auf dem Youtube-Channel der Landeshauptstadt Dresden  oder auf der Zukunftsstadt Dresden-Seite der Landeshauptstadt Dresden vorbei.

Gern nehmen wir euch noch einmal mit zur Abschlussveranstaltung und Eröffnung der Abschlussausstellung der Zukunftsstadt Dresden, die am 29. November 2022 statt gefunden hat. Im Beitrag unseres Partners Sachsen Fernsehen bekommt ihr einen Einblick, was war, bleibt und werden kann.

Mehr zur Zukunftsstadt Dresden.