Ein großer Teil der Zukunftsstadt-Community; credits: IÖR (2019)

5 Fragen an … das Reallabor „Zukunftsstadt Dresden 2030+“ während der Pandemie

Ein großer Teil der Zukunftsstadt-Community; credits: IÖR (2019)

*ein Blogbeitrag auf „Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit“

In Dresden wurde mit der Zukunftsstadt Dresden erprobt, wie sich die Stadt gemeinsam mit Bürger*innen, Kommune und Wissenschaft nachhaltig gestalten lässt. Die Umsetzungsphase des Projekts fiel auch in den Zeitraum der Corona-Pandemie. Wie diese den Prozessverlauf beeinflusst hat, wird im Blogbeitrag geschildert.

Die Fragen des Beitrags wurden durch Marie Neumann und Dr. Franziska Ehnert beantwortet. Franziska Ehnert war Projektleiterin des Projekts „Zukunftsstadt Dresden 2030+“, Marie Neumann war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt und zuständig für den Wissenstransfer. Beide arbeiten am Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR).

Erfahrt, wie die Projekte, die Methodik sowie die Formen und Chancen von Beteiligung des Zukunftsstadt-Prozesses durch die Pandemie beeinflusst wurden.