@Bildgestaltung: Andreas Tampe (LHD)

„Was kann Stadt?“- Ausstellung zur (NEU-) Stadt der Zukunft

@Bildgestaltung: Andreas Tampe (LHD)

Vom 21.-23. September 2021 präsentiert das Zukunftsstadt-Projekt „Woche des guten Lebens“ (WdgL) im „Bürgerlabor“ der Zukunftsstadt Dresden, Kreuzstr. 2, eine Ausstellung im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche.

Diese zeigt Vorstellungen von Einwohnerinnen und Einwohner der Äußeren Neustadt zur fahrradfreundlichen Straßengestaltung, ohne Autos, ihres Wohnumfelds. Die Ideen wurden in 2020/2021 bei mehreren Online-Ideenworkshops mit Bürgerinnen und Bürgern sowie durch den Einsatz eines Online-Padlets des Projekt-Teams und über Beiträge von Studierenden der TU Dresden generiert.

Die Ausstellungseröffnung findet:

  • am 21. September 2021,
  • um 16 Uhr,
  • im „Bürgerlabor“ statt.

Das Team der „WdgL“ steht bis 19 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Weiterhin wird die Ausstellung am 22. und 23. September 2021, jeweils von 12 – 18 Uhr, im „Bürgerlabor“ zugänglich sein. Das Team der „Zukunftsstadt Dresden“ sowie der „Woche des guten Lebens“ sind „vor Ort“ und stehen für Fragen oder Gespräche zur Verfügung.

Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung! Bitte achtet auf die 3G-Reglung und kommt nur getestet, geimpft oder genesen. Danke!

Anschließend ist die Ausstellung vom 24. bis 26. September 2021 als Freiluftausstellung auf dem Martin-Luther-Platz in der Neustadt zu sehen.

Ursprünglich war die Ausstellung im Rahmen der „Woche des guten Lebens“ (Mai 2021) als Freiluftausstellung auf dem Martin-Luther-Platz geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese aber leider nicht stattfinden.

Auch der geplante „Markt der Möglichkeiten“ konnte aufgrund von Corona nicht stattfinden. Daher wurde dieser in die Ausstellung integriert. Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellen Vereine und Initiativen ihr Engagement für eine lebenswerte und nachhaltige (Neu-)Stadt vor.

Mehr zur „Woche des guten Lebens“.

Fragen zum „Bürgerlabor“ der Zukunftsstadt Dresden?